Newsletter August 2013

FAIR FASHION'S NIGHT am 27.09.2013 im Hotel MutterHaus

Liebe Leserinnen & Leser,


hier ist er wieder: Der Newsletter zur FAIR FASHION'S NIGHT 2013.

Dieses Mal erfahren Sie mehr über zwei unserer Referenten, Sponsoren, das Düsseldorfer Modelabel Kaethe Maerz, das ebenfalls aus Düsseldorf stammende Fairtrade-Mode-Geschäft Kleiderswerth und den Suitbertus-Schülerchor, der neben den Vorträgen mit Themen wie zum Beispiel „Wenn schon Gummi, dann Kautschuk“ oder „Upcycling – Fashion from recycled materials“ und einer Modenschau den Abend umrahmen wird.

Möglicherweise fragen Sie sich schon jetzt, was Upcycling mit Fairtrade zu tun hat. Ganz einfach: Es geht eben auch um Nachhaltigkeit. Und Upcycling vermeidet durch Wiederverwendung die Vernichtung von unter entsprechendem Ressourcen-Einsatz (Energie, Wasser, Arbeitskraft etc.) hergestellten Produkten. Somit ist es ein gutes Beispiel für nachhaltiges Handeln.

So, neugierig? Dann lesen Sie doch einfach mal in den Newsletter herein und informieren Sie sich über die FAIR FASHION'S NIGHT 2013, selbstverständlich auch im Newsletter vom September mit anderen spannenden Themen.


Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen
Ihr FAIR FASHION'S NIGHT-Team

Inhalt




FAIR FASHION'S NIGHT - Sponsoren & Partner

Pfanner


Wer trinkt nicht gerne Orangensaft? Doch haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, unter welch schlechten Arbeitsbedingungen auf den Plantagen die Arbeiter meist die Früchte ernten?

Aus diesem Grunde hat die Marke Pfanner sich überlegt, auch fair gehandelte Fruchtsäfte zu produzieren, und dazu gehört nicht nur Orangensaft, sondern auch viele andere leckere Früchte, die Sie vielleicht noch nie in dieser Form konsumiert haben! Wollen Sie Näheres wissen? Informieren Sie sich doch unter www.pfanner.com!

Natürlich ist Pfanner als Sponsor bei der FAIR FASHION'S NIGHT auch vertreten: Kommen Sie und genießen Sie Orangesaft aus Fairem Handel!

Showcast


Showcast ist eine Modelagentur, die Models für Werbeproduktionen und Events vermittelt. Dabei hat sich Showcast in den letzten Jahren einen Ruf aufgebaut und durfte bei kleinen und großen Produktionen namhafter Kunden mitwirken. www.showcast.de

Als Kooperations-Partner der FAIR FASHION'S NIGHT stellt uns Showcast 10 professionelle Models, die zu Beginn des Abends in einer guten Mischung mit „Amateuren“ gemeinsam eine Open-Air-Modenschau bieten werden.

EBC Hochschule


Die EBC Hochschule ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule mit Standorten in Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Stuttgart. Sie bietet unter anderem Studiengänge zu Mode an.

Die Modenschau der FAIR FASHION'S NIGHT wird in diesem Jahr von Studenten der EBC Hochschule organisiert und vorbereitet.


FAIR FASHION'S NIGHT - Referenten

Tuula Tenhovuori


Dipl.-Kffr. Tuula Tenhovuori ist seit Anfang Mai 2013 bei Globe Hope als Sales Managerin für den deutschen Absatzmarkt zuständig. Sie hat in Deutschland Wirtschaft studiert und viele Jahre Erfahrung im internationalen Vertrieb gesammelt. Die Finnin hat sich als Aufgabe gesetzt, verantwortungsvolles Handeln im Bereich Mode den Deutschen Konsumenten näher zu bringen. Bei der FAIR FASHION'S NIGHT 2013 wird sie über das Thema Upcycling referieren.

Josephine Grosser


Josephine Grosser, Leitung Verkauf und Marketing bei Caesar, Grosser und Partner GmbH, wird Ihnen in ihrem Vortrag bei der FAIR FASHION'S NIGHT einen Einblick in die Materialien von Gummistiefeln und in deren Fertigung geben. Was sind Gummi und PVC, und warum müssen Grand Step Gummistiefel eigentlich Kautschuk-Stiefel heißen? Die Marke Grand Step Shoes von Caesar, Grosser und Partner ist seit 20 Jahren auf dem Markt und führend im Know-how der ökologischen Schuhe.


FAIR FASHION'S NIGHT - Fair in Düsseldorf

Kleiderswerth


Ebenso beeindruckt wie inspiriert durch den Besuch der 1. FAIR FASHION'S NIGHT im September 2011 fasste die Gründungsberaterin Kirsten Rutschke zur Jahreswende 2012 den Entschluss, mit „Kleiderswerth“ (www.kleiderswerth.de) das erste Geschäft im Düsseldorfer Norden zu eröffnen, das ausschließlich faire Mode für Damen und Herren anbietet. Zum Sortiment sollte nicht nur nachhaltige Freizeitbekleidung, sondern auch eine kleine Auswahl fairer und ökologisch korrekter Business-Outfits sowie entsprechender Accessoires wie Gürtel, Tücher, Schals und Mützen gehören.

Eine erste positive Zwischenbilanz kann bereits gezogen werden: So erfreuen sich seit Mai 2012 bei Kleiderswerth vor allem die modischen Textilien aus kontrolliert biologisch angebauter Baumwolle (kbA), umweltfreundlichem Hanf und Wolle aus kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT) immer größerer Beliebtheit. Ihr sozialer, ökologischer und ökonomischer Mehrwert sind für die inzwischen auch aus Städten wie Krefeld, Duisburg, Essen, Köln und Bochum stammenden Kunden daran erkennbar, dass die Hersteller nach den Vorgaben und Kriterien der Organisation Fairtrade Labelling Organizations International (Fairtrade-Siegel), des Global Organic Textile Standards (GOTS) und des IVN (BEST-Zertifizierung) arbeiten bzw. zertifiziert sind (nähere Informationen zu den Siegeln/Zertifikaten finden sich z.B. unter www.naturtextil.de und www.fairtrade-deutschland.de). Produkte der Trendmarke armedangels weisen sogar vielfach sowohl ein Fairtrade- als auch ein GOTS-Siegel auf. Die Kleidungsstücke der von Kleiderswerth zusätzlich geführten Marken – z. B. Lana, consequent, Wunderwerk, Brainshirt, true balance oder Knowledge Cotton Apparel - wurden in Deutschland oder im europäischen Ausland hergestellt bzw. entsprechen ebenfalls den Anforderungen dieser oder ähnlicher Gütesiegel. Für einen anderen „fairen“ Weg steht die ebenfalls bei Kleiderswerth erhältliche Upcycling-Mode von Globe Hope einschließlich ihrer witzigen Accessoires: Die finnische Marke hat sich auf die kreative Wiederverwendung von gebrauchten Materialien – z. B. Armeestoffen, Tastaturen von Mobiltelefonen oder alten Schallplatten - spezialisiert.

Auf der 2. FAIR FASHION'S NIGHT am 27. September 2013 (www.fairfashionsnight.de) wird Kleiderswerth nicht nur als Partner der Veranstaltung und Mitglied von Fairtrade Düsseldorf e.V. präsent, sondern mit einem Querschnitt aus seinem Sortiment auf eigenem Stand vertreten sein. Besucherausweise für die Veranstaltung sind im Ladenlokal am Kaiserswerther Markt 47 für 12 € (Erwachsene) bzw. 7 € (ermäßigt) erhältlich (Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr, Samstag 10.00 Uhr bis mindestens 15.00 Uhr, Reservierung unter 0211 404458).

Kaethe Maerz


Katrin Wieschenkämper, Designerin des Modelabels Kaethe Maerz aus Düsseldorf, entwirft Mode aus zertifizierten Materialien, produziert in Deutschland und trifft mit ihren Kollektionen den Zeitgeist.

Gabriele Krüger, Vorsitzende des Fairtrade Düsseldorf e.V., sprach mit Katrin Wieschenkämper.

Wer oder was ist Kaethe Maerz?
Kaethe Maerz ist primär ein Modelabel, aber schon angelehnt an meinen Namen. März ist mein Geburtsmonat. Der März steht für Frühling, das Erwachen, das Aufblühen, die Erneuerung. Kaethe ist mein Spitzname und steht für Tradition, Ursprung, Wurzeln, Bodenständigkeit. Ein großer Teil unserer Philosophie des Unternehmens spiegelt sich bereits im Namen Kaethe Maerz wider.

Sie sind nicht nur die Inhaberin, sondern auch die Designerin. Was macht Ihre Kollektionen besonders?
Wir verwenden für die Kaethe Maerz-Kollektionen nur sehr hochwertige und sehr ausgefallene Materialien. Besonders wichtig ist die vielfältige Kombinierbarkeit der einzelnen Kollektionsstücke untereinander. So ist der Schal-Klassiker, hergestellt aus allen Stoffen der Kollektion mit großem, gesticktem Kaethe Maerz–Logo, ein „Must Have“ und hat sich zu einem echten Sammlerstück entwickelt. Als Schal, Loop oder Poncho zu tragen, jeder Schal ist ein Unikat. Das Kaethe Maerz-Design ist zukunftsweisend durch ganz besondere schnitttechnische Elemente wie z.B. den Lanthirrücken, eine Art optischer Kapuze, die weltweit einzigartig ist. Einzigartige auch die besonderen Farbtöne, extra eingefärbt für Kaethe Maerz, und alle miteinander harmonierend.

Sie fertigen ausschließlich in Deutschland, Ihre Stoffe sind hochwertig, natürlich und zertifiziert und zeichnen sich durch Langlebigkeit aus. Was hat Sie bewegt, als Designerin diesen Weg zu gehen?
Gar nichts, für mich war Nachhaltigkeit immer eine Selbstverständlichkeit. Ich habe Respekt vor der Natur, begreife die Erde als unsere Mutter und alles was darauf existiert als einen zusammenhängenden Organismus. Daher verstehe ich Menschen nicht, die mit den Ressourcen der Erde nicht verantwortungsvoll umgehen und diese unsere Lebensbasis zerstören. Hinzu kommt noch, dass ich einen Meisterbrief habe und nicht mit schlechten Materialien arbeiten kann. Man kann kein tolles Handwerksprodukt aus schlechten Materialien herstellen.

Wäre es nicht sehr einfach für alle Designer, ihre Kollektionen nachhaltig und fair herzustellen?
Ja, das ist so. Die Designer müssten viel mehr Druck auf die Stofflieferanten ausüben. Wenn ich auf der Messe bin, frage ich immer nach zertifizierter Ware. Und wenn mir ein Stoff noch so gut gefällt, ist er nicht nachhaltig hergestellt, kaufe ich ihn nicht. Ich frage die Lieferanten nach GOTS-Siegel und Herkunftsland der Stoffe und wende mich dann ganz bewusst ab, wenn meine Anforderungen nicht erfüllt sind. So müssten sich alle Designer verhalten, dann würde sich das Angebot rasch ändern. Man muss etwas ändern wollen, dazu braucht es eine Ideologie und die sollte doch gerade bei Designern vorhanden sein!

Viele fragen sich, was sie als einzelne Person an den bestehenden Missständen in der Textilindustrie verändern können. Was antworten sie denen?
Was für die Designer gilt, gilt natürlich auch für den Endkunden. Beim Einkauf nachfragen ob die Kleidung aus zertifizierten Materialien hergestellt ist und in welchem Land sie produziert wurde. Wenn die Antwort nicht zufriedenstellend ist, wendet man sich ab. Wir Kunden müssen die Händler zwingen nachhaltig produzierte Kleidung einzukaufen. Allerdings müssen wir dann auch bereit sein einen höheren Preis dafür zu bezahlen. Das ist im Lebensmittelbereich so und auch in der Bekleidungsbranche. Ich kaufe z.B. nur noch im Bio-Supermarkt ein oder mal auf dem Markt. Die konventionellen Supermärkte meide ich. Mir missfällt die mangelnde Wertschätzung für die Ware. Kunden unterschätzen leider ihre Einkaufsmacht. Das muss sich ändern. Vielleicht sollten wir in Düsseldorf mal eine Kampagne starten?

Was tragen die Kaethe Maerz Kundinnen im Herbst/Winter 2013/14? Worauf dürfen sich die Gäste der FAIR FASHION'S NIGHT freuen?
Wir haben wieder einen warmen vollmundigen Farbklang komponiert! Dazu gehört eine wunderbare gelb-stichige Olive und natürlich viele Wassertöne, aber auch ein sehr schönes Bordeaux-violett. Kaethe Maerz hat erstmalig einen Druck in der Kollektion, natürlich nach eigenem Design, farbenfroh, weltweit einfach einzigartig. Der Druck selbst ist bereits ein Statement! Wunderschöne, kontrastive, innovative Stoffe bringt die Herbst-/Winter-Kollektion – sehr spannend! Unser Bestseller Möbius ist auch wieder dabei - ein Corsagenrock, der schon fast ein Klassiker ist. Und natürlich auch wieder Lanthir-Rückenelemente!

Liebe Frau Wieschenkämper, jetzt haben Sie mich und sicherlich auch die Besucher der FAIR FASHION'S NIGHT sehr neugierig gemacht. Herzlichen Dank für das Gespräch!


FAIR FASHION'S NIGHT - Musik

Suitbertus-Schülerchor


Neben der Modenschau und den Vorträgen wird es bei der FAIR FASHION'S NIGHT auch musikalische Beiträge geben. Ein Teil dieser Beiträge kommt vom Schülerchor des Erzbischöflichen Suitbertus-Gymnasiums in Düsseldorf-Kaiserswerth. Unter der Leitung von Englisch- und Erdkundelehrer Christoph Verhoeven singen zurzeit gut 30 Schülerinnen und Schüler der Stufen 8 bis 12 gemischt-mehrstimmige Stücke, und das, egal, ob Pop, Gospel oder klassisch, mit viel Engagement, großer Tonsicherheit und ebensolcher Musikalität.


FAIR FASHION'S NIGHT - Radio

Antenne Düsseldorf


FAIR FASHION'S NIGHT goes radio! Und zwar wird Ende August ein Interview mit 10 Fragen, unterbrochen von Musik, bei Antenne Düsseldorf zu hören sein, bei dem auch am Ende Karten für die FAIR FASHION'S NIGHT 2013 verlost werden. Also: 104,2 einschalten, mithören und gewinnen!


Nicht verpassen!

Termin-Highlights


  • Faire Woche vom 13.-27.09.2013
    Infos unter: http://www.faire-woche.de/
  • FA!R in Dortmund vom 06.-08.09.2013 mit vielen Ausstellern und Workshops.
    Infos unter: http://www.westfalenhallen.de/messen/fair/
  • Preisverleihung "Hauptstadt des Fairen Handels" am 18.09.2013
  • European Conference on Fair Trade in Bremen am 18.09.2013
    Die zweitägige Tagung mit Workshop-Charakter versammelt am 17. und 18. September 2013 europäische Städte, die sich zum Fairen Handel engagieren.
  • 7. Internationale Fairtrade Towns Conference vom 28.-29.09.2013 in Oslo:
    http://www.fairtradeoslo2013.com/


Impressum

Fairtrade Düsseldorf e.V.
Wasserwerksweg 17a
40489 Düsseldorf
http://www.fairtrade-duesseldorf.de/
http://www.fairfashionsnight.de/
Haftungsausschluss
Ansprechpartnerin:

Gabriele Krüger
E-Mail: g.krueger@fairtrade-duesseldorf.de
Telefon: +49 (0) 211 403540
Mobil: +49 (0) 151 11929209