Newsletter September 2013

FAIR FASHION'S NIGHT am 27.09.2013 im Hotel MutterHaus

Liebe Leserinnen & Leser,


nur noch wenige Tage bis zur FAIR FASHION'S NIGHT und die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Zeit also, Ihnen die letzten ausführlichen Informationen zur diesjährigen FAIR FASHION'S NIGHT zukommen zu lassen.

In diesem Newsletter erfahren Sie über die Vortragsthemen, einige Modelabels, den Stand der Dinge bzgl. der Modenschau, über die Big Band des Theodor-Fliedner-Gymnasiums und vieles mehr.

An dieser Stelle gilt es auch einen Dank auszusprechen an alle Partner und Sponsoren, ohne die das Ganze nie laufen würde: Kleiderswerth, Yavana, Hotel MutterHaus, el martin, Showcast, EBC Hochschule, Kai Kitschenberg FOTOGRAFIE, Gepa, Acht Grad, LemonAid + ChariTea, Pfanner, Biodirekt, Eine Welt Forum Düsseldorf und Verbraucherzentrale NRW. Danke, danke, danke!

Der Concept Store „Kleiderswerth - Fair Fashion“ gewährt ab sofort allen Mitgliedern des Fairtrade Düsseldorf e.V. einen Rabatt von 10 % auf sämtliche Einkäufe. Ausgenommen ist bereits reduzierte Ware.
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Selbstverständlich ist Kleiderswerth auch auf der FAIR FASHION'S NIGHT 2013 als Aussteller vertreten.

Aber genug der Vorrede: Lesen Sie rein in unseren aktuellen Newsletter! Und vergessen Sie nicht, sich Ihre Besucherausweise zu sichern! Alle Infos zum Vorverkauf finden Sie hier: http://www.fairfashionsnight.de/tickets.html

Ihr FAIR FASHION'S NIGHT-Team

Inhalt




FAIR FASHION'S NIGHT - Sponsoren & Partner

ACHT GRAD - DIE WEINSCHORLE


„ACHT GRAD ist die erste fertig gemischte Bio-Weinschorle in der Flasche - ehrlich und authentisch, entwickelt von zwei leidenschaftlichen Weinprofis. ACHT GRAD kombiniert feinsten Bio-Wein mit prickelndem Eiszeitwasser in einer perfekten Mischung.“ Finden Sie auch, dass das verlockend klingt? Dann probieren Sie doch, bei der FAIR FASHION'S NIGHT!

GEPA - THE FAIR TRADE COMPANY


GEPA - THE FAIR TRADE COMPANY ist der größte europäische Importeur fair gehandelter Lebensmittel und Handwerksprodukte aus den südlichen Ländern der Welt. Auch die GEPA ist als Sponsor auf der FAIR FASHION'S NIGHT vertreten und sorgt für besten Weingenuss.


FAIR FASHION'S NIGHT - Vorträge

Referenten und Themen der Vorträge


Hier ein kurzer Überblick, welche Referenten und Vortragsthemen Sie bei der FAIR FASHION'S NIGHT 2013 erwarten:

Den Vortrag mit dem Titel „How Science Becomes Fashion - Rhabarberleder“ hören wir von Dr. Anne-Christin Bansleben, der Inhaberin des Modelabels deepmello. Julie Carol Kohlhoff, Produktmanagerin beim Modelabel macarons, informiert uns über das Thema „Fast Fashion vs. Slow Fashion - Ein Blick hinter die Kulissen“. Über „Nachhaltige Jeans-Produktion“ spricht Heiko Wunder, Mitgründer des Modelabels wunderwerk, und Tuula Tenhovuori, Sales Managerin Deutschland beim Modelabel Globe Hope, hält einen Vortrag über „Upcycling - Mode aus recycelten Materialien“. Außerdem spricht Annette Hoffman, Geschäftsführerin des Modelabels Alma & Lovis, über „Alpakawolle“ und Chandra Prakash Jha, Gründer des Modelabels cocccon, über „Organic silk for Luxury fashion - Making impossible possible“. Des Weiteren hält Josephine Grosser, Grand Step Shoes, einen Vortrag mit dem Titel „Wenn schon Gummi, dann Kautschuk“. Kommen Sie vorbei und erfahren Sie, was es mit den Vortragsthemen auf sich hat!


FAIR FASHION'S NIGHT - Aussteller

Sonja Heymann - Schmuck Fairtrade


Um etwas mehr über Sonja Heymann und ihre Schmuckkollektionen zu erfahren, führte Rebekka Sondermann ein kurzes Interview mit ihr.

Erzählen Sie doch etwas über Jewellery Fairtrade. Was genau kann man sich darunter vorstellen?
Jewellery Fairtrade bedeutet zum einen, dass die Edelsteine und Edelmetalle unter fairen und ökologischen Bedingungen hergestellt werden, z.B. ohne den Einsatz giftiger Chemikalien (wie Quecksilber, Cyanid). Außerdem entfällt der Zwischenhandel und Kinderarbeit ist komplett ausgeschlossen. Die Minenarbeiter bekommen ein angemessenes Entgelt für Ihre Arbeit und können ihre Kinder in die Schule schicken. Die Edelsteine werden nicht radioaktiv bestrahlt oder chemisch behandelt. Zum anderen bedeutet es auch, dass die Schmuckstücke größtenteils lokal, jedoch ausschließlich in Deutschland hergestellt werden, wie auch die Schmuckverpackungen.

Wie sind Sie auf diese Idee gekommen?
Ich würde sagen, dass ich schon in meiner Kindheit ein großes Umweltbewusstsein hatte. Circa ein Jahr bevor ich mit der ersten Schmuckkollektion angefangen habe, habe ich einen Artikel über nachhaltiges Gold gelesen und fand die Idee damals sehr gut. Als ich dann Mutter wurde, stand für mich fest, ich möchte keinen Schmuck machen der auf Kosten anderer entstanden ist, an dem Kinder beteiligt waren oder Raubbau an der Natur ausgeübt wird. Ich war etliche Zeit mit Recherchen beschäftigt wie sich diese Idee umsetzen ließe.

Was mögen Sie am Ihrem Beruf besonders? Und was nicht so sehr?
An meiner Arbeit liebe ich besonders den kreativen Schaffensprozess, angefangen von einer Skizze bis zum fertigen Schmuckstück, dann folgen Texte und Fotoshooting. Spaß machen mir auch Beratungen zu Trauringen oder Anfertigungen, da entwickelt sich mit anderen Personen gemeinsam eine Idee. Schön ist es für mich, wenn ich Menschen mit meinen Entwürfen oder Schmuckstücken eine Freude machen kann. Nicht so gerne mag ich, dass man viel alleine arbeitet.

Was wird man bei der FAIR FASHION'S NIGHT von Ihnen sehen können?
Bei der FAIR FASHION'S NIGHT wird man die bisherigen Schmuckkollektionen sehen können, sowie meine erste Schmuckkollektion unter dem Label „Pionier fünf vier“. Dieser Schmuck fokussiert sich auf Upcycling und Causal Wear.

FINE BIRDS


Auch mit Sabrina Müller, Gründerin des Online-Shopping-Plattform FINE BIRDS, führte Rebekka Sondermann ein Interview.

Was genau bedeutet FINE BIRDS? Worin besteht Ihre Philosophie?
FINE BIRDS steht für „FINE FEATHERS make FINE BIRDS“, was für „KLEIDER MACHEN LEUTE“ steht. Sowohl unsere Marken, als auch die Träger ihrer Produkte, sind für uns FINE BIRDS. Sie dienen der Nachhaltigkeit und wissen Luxus und seinen Anspruch zu schätzen. Mit FINE BIRDS vereinen wir unsere beiden Kernkompetenzen - Luxus und Nachhaltigkeit - mit den neuen Medien und bieten fern ab vom Massenmarkt modisch interessierten Persönlichkeiten eine Online-Shopping-Plattform an.

Unsere exklusiven Produkte wurden von hochwertigen, selektierten Designern Marken hergestellt, die Mode mit Ökologie verbinden ohne dabei auf Hochwertigkeit und Stil zu verzichten. Qualität, Design und Zeitgeist sind unsere Säulen, die für Nachhaltigkeit stehen. Mit FINE BIRDS schaffen wir einen Zugang zu feinsten, nachhaltig hergestellten Materialien, die unter fairen Bedingungen zu besonderer und stilistischer Kleidung und unter fairen Bedingungen gefertigt wurden. Ein Großteil unserer Marken produziert auf Bestellung und geht auf individuelle Wünsche ein, was jedes Stück zu einem Unikat macht.

Was hat Sie dazu motiviert, eine Shopping-Plattform für Fair Fashion im Internet zu eröffnen?
Es waren die Marken die mich dazu motiviert haben. Ich bin bereits seit Jahren in der Modeindustrie tätig und mit den Herausforderungen im Alltag einer Modemarke sehr vertraut. Mein Wissen aus Handel, stationär und online, aber auch meine Affinität zur Nachhaltigkeit und hochwertigen Green Couture Designer Labels brachten mich auf die Idee.

Was gefällt Ihnen besonders an Ihrer Tätigkeit, was nicht so sehr?
Die Beratung, von Kunden/innen und Marken gleichermaßen, bereitet mir besonders Freude. Aber auch der kreative Anspruch, die trockene Buchhaltung und nicht zuletzt die Kommunikation mit Pionieren der grünen Modebranche machen mich sehr glücklich. Was mir an meiner Tätigkeit nicht gefällt? Die fehlende Freizeit - aber das gehört beim Aufbau eines Unternehmens dazu...

Was werden Sie auf Ihrem Stand bei der FAIR FASHION'S NIGHT präsentieren?
Die Produkte meiner Marken, die ich über FINE BIRDS vertreibe, werden meinen Stand auf der FAIR FASHION'S NIGHT schmücken. Dabei handelt es sich um besondere Produkte ausgewählter Designer-Marken aus der aktuellen Herbst/Winter-Kollektion.

macarons


Auch Mode für Babies und Kleinkinder wird bei der FAIR FASHION'S NIGHT vertreten sein. Rebekka Sondermann führte ein Interview mit Julie Carol Kohlhoff von macarons.

Was ist macarons?
macarons ist eine Baby- und Kinderbekleidungsmarke im Luxus-Segment. Und ein echtes kleines Familienunternehmen. 100% made in Germany. 100% organic. Wir beginnen beim Einkauf der besten GOTS-zertifizierten Rohwolle bzw. Baumwolle und kreieren dann alle Stufen selber, von der Strickerei, Weberei, Färberei, Ausrüster und Konfektion. Wir sind vielleicht sogar eher Textilingenieure. Aber sowohl mein Mann als auch unsere Designerin Nina haben Architektur-Background. Unser Design spricht für sich, ist stark und prägnant.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen, solch ein Modelabel zu gründen?
In meiner vorherigen Tätigkeit habe ich sehr viel weltweite Produktion vor allem in Drittweltländern gesehen. Schon lange war der Wunsch da, etwas anderes zu machen, was diesem ganzen schnelllebigen Teufelskreis trotzt. Mit der Geburt unserer ersten Tochter war dann die Idee für das erste Produkt da.

Was mögen Sie an Ihrem Beruf besonders? Und was vielleicht nicht so sehr?
Die Kindermodebranche und innerhalb dieser das ökologische Segment sind ganz toll. Wir treffen so viele inspirierende, interessante und freundliche Leute - ganz ohne diese Arroganz und Ellbogenmentalität, wie man das sonst so kennt. Wir beschäftigen uns einfach mit genau dem, was wir lieben: mit Kindern, Stoffen und Mode. Familie und macarons unter einen Hut zu bekommen, ist jedoch manchmal eine echte Herausforderung. Manchmal wünsche ich mir einen Pause Knopf herbei, mit Hilfe dessen ich mal 10 Minuten abschalten kann.

Welche Ihrer Produkte werden die Besucher der FAIR FASHION'S NIGHT sehen und kaufen können?
Wir werden unsere besten Winterklassiker mitnehmen, wie wunderschöne Stricksets aus Doubleface Wolle/Baumwolle Strickstoffen und unsere tollen Outdoor-Teile wie Overall OKI aus IQ Fabric, unserer Textilentwicklung für den Winter, für die wir bereits 2012 mit dem WGSN Design Award und dem Ethical Source Award prämiert wurden. Wir freuen uns über ganz viele interessierte Eltern, Großeltern, Tanten, Onkel, Paten, Freunde, Nachbarn… Allen, denen gute fair produzierte Kleidung mit besten Stoffen für Kinder wichtig ist. Wir freuen uns auf viele interessante Gespräche und Fragen von Seiten der Besucher. Vorab kann sich jeder schon einmal auf unserer Website www.macarons-group.com und unserem Onlineshop www.macarons-shop.com informieren oder unsere Facebook-Seite besuchen.


FAIR FASHION'S NIGHT - Musik

Die Big Band des TFG


Die Big Band des Theodor-Fliedner Gymnasiums gehört zu den landesweit ausgezeichneten Big Bands weiterführender Schulen. Seit mehr als 20 Jahren beschäftigt sich ihr Leiter Martin Weitkamp mit talentierten Schülern auf professionellem Niveau mit Musik der Genres Jazz, Pop, Soul und Funk. Die TFG Big Band hat dabei das große Glück, über ein breites Spektrum an Talent und Engagement zu verfügen und stellt somit Jahr für Jahr in variierender Besetzung eine vollständige Big Band mit den Instrumentarien der Rhythmus-Gruppe, Bläsern und Gesang auf die Beine. Das Programm richtet sich hier nicht nur auf klassische Big Band Performance in großer Besetzung aus, sondern auch auf Solo-Künstler und kleinere Combo Performances. Mit ihrer Vielfalt in den verschiedenen Stilrichtungen und den Highlights der Solo- und Combo-Darstellung schafft es die TFG Big Band dadurch immer wieder neu zu begeistern. Die Zuhörer können sich also auch bei der FAIR FASHION'S NIGHT auf Auftritte der Extraklasse mit einem hohen Entertainment-Faktor und guter Musik freuen!


FAIR FASHION'S NIGHT - Medien

Kai Kitschenberg FOTOGRAFIE


Der Fotograf Kai Kitschenberg, Partner der FAIR FASHION'S NIGHT und u.a. Fotograf für die Stadt Düsseldorf, wird während der FAIR FASHION'S NIGHT 2013 professionelle Fotos aufnehmen und dem Fairtrade Düsseldorf e.V. zur Verfügung stellen. Eine Auswahl der Bilder finden Sie einige Tage nach der Veranstaltung in der Bildergalerie auf der Website der FAIR FASHION'S NIGHT: www.fairfashionsnight.de.

center.tv


Am Dienstag, den 24.9.2013, ist ab 15.30 Uhr auf center.tv, dem Düsseldorfer Lokal-Fernsehsender, eine Sendung über die FAIR FASHION'S NIGHT zu sehen, in der Ladislav Ceki, der Geschäftsführer des Eine Welt Forums Düsseldorf auftritt. Einschalten lohnt sich!

LOKALKURIER


Haben Sie noch immer keinen Besucherausweis erworben? Dann versuchen Sie es doch bei der Kartenverlosung des LOKALKURIERS in der Ausgabe vom 19.9.2013!

Facebook


Wir haben nun auch eine Facebook-Seite für die FAIR FASHION'S NIGHT: https://www.facebook.com/FAIRFASHIONSNIGHT. Hier veröffentlichen wir nun nach und nach Links zu allen Ausstellern. Wir freuen uns über Likes und Kommentare, aber selbstverständlich auch über Einladungen an Freunde, der Seite der FAIR FASHION'S NIGHT zu folgen. Danke!


FAIR FASHION'S NIGHT - Programm

Modenschau


So - lange ist es ja nicht mehr hin, und gerade bei der Modenschau ist es noch sehr spannend: Innerhalb der nächsten Woche sind noch einige Termine mit den Designern aus Düsseldorf und der Umgebung angesetzt, wo dann die Verantwortliche der EBC Hochschule, Frau Porep, bei der Auswahl der Outfits mithilft und letzte Fragen klärt, wie zum Beispiel, was bei der Moderation gesagt werden soll, wann das Outfit präsentiert werden soll und so weiter. Allerdings gibt es immer noch ein großes Hin und Her, da manche Designer sich noch immer nicht geäußert haben, es bleibt also bis zum Ende spannend, welche Mode es bei der FAIR FASHION'S NIGHT zu sehen gibt. Mit etwas Daumendrücken ist dies bis zum 17.9. klar, für diesen Tag ist nämlich die Anprobe mit den Models in der EBC Hochschule angesetzt, die Generalprobe im Hotel MutterHaus ist dann am 25.9. Den Studenten, die die Modenschau organisieren, macht dieses Projekt sehr viel Spaß, da sie nun ihr Theorie-Wissen in der Praxis anwenden können, und einige freuen sich auch, ihre Praxiserfahrungen, die sie in Praktika zuvor erworben haben, jetzt erweitern zu können. Neben den Profi-Models, die von der Modelagentur Showcast gestellt werden, wird es auch zehn Laien-Models geben; sogar zwei Professoren werden dabei sein. Eine bunte Mischung also. Auf jeden Fall wird die Modenschau sehr professionell ablaufen - auch ein Techniker ist mit an Board. Jetzt heißt es also: abwarten. Und eines kann man mit Sicherheit sagen: Die Studenten selber sind mindestens genauso gespannt auf den 27.9. wie die Besucher. Also: Drücken wir alle die Daumen für gutes Wetter, damit die Modenschau auch wie geplant draußen stattfinden kann.

Tombola


Bei der FAIR FASHION'S NIGHT wird es diesmal auch etwas zu gewinnen geben! Unter allen Besuchern, die während der Veranstaltung einen kurzen Feedback-Bogen ausfüllen, werden am Ende der FAIR FASHION'S NIGHT 2013 tolle Preise verlost: Unter anderem erwarten Sie ein Gutschein für eine Übernachtung mit Frühstück im Hotel MutterHaus, ein Abo für einen Bio-Obstkorb, eine Reisetasche sowie coole und schöne Accessoires.


Impressum

Fairtrade Düsseldorf e.V.
Wasserwerksweg 17a
40489 Düsseldorf
http://www.fairtrade-duesseldorf.de/
http://www.fairfashionsnight.de/
Haftungsausschluss
Ansprechpartnerin:

Gabriele Krüger
E-Mail: g.krueger@fairtrade-duesseldorf.de
Telefon: +49 (0) 211 403540
Mobil: +49 (0) 151 11929209